• de
info[at]systree.de

Super-Speicher: Neuartige Glas-Festplatte hält 1 Million Jahre

11. April 2016 Allgemein
Neuartige Glasfestplatte

Das neue Speichermedium besteht aus geschmolzenem Quarz in Form einer Disk und wird derzeit im Optoelektronischen Forschungs-zentrum der Universität Southampton entwickelt. Es soll bis zu 360 Terabyte speichern können, eine Haltbarkeit von bis zu einer Million Jahren haben und soll Temperaturen bis 1000 Grad Celsius überstehen.

Dieses neuartige Speichermedium ist so langlebig, dass es „die Geschichte der Menschheit festhalten könnte“. Unter Verwendung eines Femtosekundenlasers werden Daten in Form von Höhe, Breite, Länge, Größe und Ausrichtung codiert. Somit wäre es möglich, nach Aussage britischer Forscher, auf den über Nanostrukturen in Quarz festgehaltenen Speicher bis zu 360 TByte Daten zu archivieren. Dabei halten die neuartigen Datenträger Temperaturen von bis zu 1000°C stand und können bis zu einer Million Jahren überdauern.

Schon 2013 hatten dieselben Wissenschaftler ihr Prinzip des 5D-Speichers aus Glas vorgestellt. Die Technologie wurde nun dahingehend verbessert, dass das Abrufen von Daten und Aufzeichnungen zuverlässiger erfolgen kann.

Join the discussion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.